Bad Heilbrunner Husten- und Bronchial Tee

​Testbericht

Bad Heilbrunner Husten- und Bronchial Tee

Arzneitee mit Lindenblüten, Anis und Thymian. 8 Filterbeutel, metallklammerfrei


Dieser Tee wird auf rein pflanzlicher Basis hergestellt und ist wohltuend für Hals und Rachen. Dieser Tee besteht aus Heilkräutern, die sich in der Naturmedizin als sehr effektiv erwiesen haben. Die Teemischung ist in metallklammerfreie Beutel abgefüllt.


Die Hauptwirkstoffe bei Bad Heilbrunner Husten- und Bronchial Tee sind Lindenblüten, Anis und Thymian. Außerdem enthält er noch Süßholzwurzel und Hagebuttenschalen.


Als Hausmittel gegen Reizhusten, sind Lindenblüten weit verbreitet. Sie wirken beruhigend auf Schleimhäute und linden Hustenreiz. Außerdem sind Lindenblüten beruhigend für das Nervensystem.


Der Wirkstoff Anis hat eine schleimlösende Wirkung und befeuchtet die Atemwege und vermittelt eine wohlige Wärme in Rachen und Hals. Durch den hohen Gehalt an ätherischen Ölen, dient Anis gut zur Hustenlinderung. Außerdem wirkt es ebenso gegen Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Verdauungsbeschwerden.


Thymian kann nicht nur in der Küche als Gewürz verwendet werden, sondern ist auch bekannt für seine desinfizierende Wirkung. Es hilft außerdem dabei, den festsitzenden Schleim zu lösen. Neben diesen Eigenschaften hilft es auch bei Magen-Darm-Problemen.


Süßholzwurzel und Hagebuttenschalen sind ebenso ein Bestandteil des Tees und sind bekannt dafür, eine Erkältung schnell zu kurieren.


Bad Heilbrunner Husten- und Bronchial Tee soll, soweit nicht anders verordnet, 3x täglich eingenommen werden. Einfach den Teebeutel in eine Tasse hängen, mit heißem oder kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen, bis er die gewünschte Trinktemperatur erreicht hat.


Der Tee befeuchtet die Atemwege, ist wohltuend für Hals und Rachen und wirkt schleimlösend.

Nebenwirkungen sind keine bekannt.

Da der Tee jedoch dafür ist, den Schleim zu lösen, sollte er nicht mit Medikamenten eingenommen werden, die den Husten oder seinen Reiz unterdrücken. So könnte eine Wechselwirkung entstehen und damit ein gefährlicher Sekretstau verursacht werden.


Mit einem Preis von 2,99€ für 8 Beutel ist der Tee jedoch ziemlich teuer. Aber durch die heilenden Eigenschaften der vorhandenen Kräuter, hilft er zumindest dabei das Abhusten zu erleichtern.


Das Wichtigste bei Husten oder Erkältung ist jedoch nach wie vor: Ruhe!


​© 2018 reizhustenwashilft.de